Sie sind hier: Startseite » Über mich

Über mich

Ich bin Hobbymessermacher seit 1996. Das Interesse fürs Messer an sich stammt aus meiner aktiven Zeit im Jagdverein. So waren meine ersten Stücke auch Jagdmesser. Mein geschichtliches Interesse führte später dazu, historische Repliken spannender Epochen nachzuempfinden. Etwa die Hälfte der in den Messern und anderen Schneidwerkzeugen verarbeiteten Klingen fertige ich selbst. So schmiede ich zum Beispiel Kohlenstoffstahlklingen oder schleife rostfreie Klingen aus entsprechenden Spezialstählen. Die restlichen Klingen kaufe/tausche ich in Skandinavien bei befreundeten Messermachern und Schmieden. Vieles ist bei mir Handarbeit; auch um einen Ausgleich zum Berufsleben zu schaffen, in diesem spannenden Handwerk immer besser zu werden, kreativ tätig sein zu können und etwas Einmaliges und "Greifbares" zu schaffen, das obendrein auch noch Gebrauchswert hat und mich, zweckbestimmten Gebrauch vorausgesetzt, sicher überleben wird. Ich bin seit vielen Jahren Mitglied der Schwedischen, Dänischen und Stockholmer Messervereinigung.

Sinn dieser Websites soll für mich sein, mein Hobby vorzustellen, Gleichgesinnte zu kontaktieren und, bezogen auf das Messermachen, Infos, Tipps und/oder Material zu tauschen. Tilo Knuth